Montag, 21. Oktober 2013

[Rezension] Himmelsfern - Jennifer Benkau

Autor: Jennifer Benkau
Verlag: Script5
Seiten: 496
Veröffentlichung: 2013
Zur Verlagsseite geht es hier





Worum geht’s?

Noa ist eigentlich ein ganz normales Mädchen. Doch ein U-Bahn Unglück verändert ihr ganzes Leben. Nur mit Glück und der Hilfe eines jungen Mannes übersteht Noa unverletzt das entgleisen einer U-Bahn. Auf der Suche nach ihrem Retter, der anschließend einfach aus dem Krankenhaus verschwindet, wird Noa in eine mysteriöse und gefährliche Geschichte gezogen. Mittendrin verliebt sie sich auch noch, doch der Junge den sie liebt beherbergt ein großes Geheimnis und den beiden bleiben nur 2 Wochen.


Meine Meinung:

Mein Interesse an diesem Buch wurde durch viele begeisterte Meinungen von verschiedenen Blogs und eine tolle Blogtour geweckt. Jennifer Benkau kannte ich vorher auch noch nicht. Alleine vom Cover und dem Klappentext, der ja nur sehr wenig verrät, her hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht zur Hand genommen. Zum Glück habe ich es doch getan, denn sonst wäre mir eine wunderschöne, mitreißende Geschichte durch die Lappen gegangen.

Da man durch die Buchbeschreibung nur wenige Informationen über die Geschichte bekommt, war ich im ersten Teil des Buches sehr ahnungslos und es haben sich viele Fragen gebildet. Aber grade das hat mich immer wieder zum weiterlesen gedrängt und ich konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen. Von Beginn an wird die Spannung durch das U-Bahn Unglück und den mysteriösen Retter von Noa hochgeschraubt und man ist „live“ dabei, wie Noa immer weiter in eine anfangs noch sehr unklare und gefährliche Geschichte gezogen wird.
Im Laufe des Buches wird man immer wieder mit neuen Informationen gefüttert, die zum einen viele Fragen, die Noa (und man selbst) sich stellt, beantworten aber auch immer wieder neue aufkommen lassen, so das es durchgehend interessant bleibt.
Es gibt sehr viele ruhige und gefühlvolle Szenen, aber auch actionreiche und spannende Szenen, die auch manchmal direkt aufeinanderfolgen können, so dass sich eine passende Mischung bildet.
Die Handlung war teilweise wirklich unvorhersehbar und hat mich einige Male sehr überrascht, da sie sich in eine Richtung entwickelt hat, die ich so nicht erwartet hätte.

Noa ist eine wunderbare Protagonistin, und auch wenn ich es manchmal komisch fand, wie schnell sie neue Informationen einfach akzeptiert hat, fand ich sie sehr „menschlich“ gestaltet, so dass man sich gut mit ihr identifizieren konnte und ihre Gefühle und (die meisten) Reaktionen sehr gut nachvollziehen konnte. Eigentlich ist sie nur ein ganz normales Mädchen, das in eine gefährliche Situation gezogen wird und dabei viel durchmachen muss, vor allem emotional. Ich mochte sie und ihren Charakter wirklich gerne.
Auch Marlon habe ich in mein Herz geschlossen, auch wenn er kein einfach zu verstehender, rätselhafter Charakter ist. Ohne zu spoilern kann man leider nicht viel zu ihm sagen.
Grundsätzlich waren mir fast alle Charaktere sehr sympathisch, auch wenn ich bei manchen einen schweren Start hatte.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau war sehr bildhaft und ließ sich sehr leicht und locker lesen. Durch Noa hat sie eine tolle Erzählerin geschaffen, die mich mit ihrer etwas sarkastischen Art und ihren Kommentaren oft zum Lachen gebracht hat, die Geschichte aber auch sehr spannend, interessant und vorallem auch emotional erzählte.
Zum Ende kann man natürlich nicht viel sagen, aber mich hat es sehr zufrieden gestellt, da ich wirklich das Gefühl hatte eine abgeschlossene Geschichte vor mir zu haben, die trotzdem noch Platz für Fantasien lässt.

Fazit

Lasst euch nicht von dem etwas nichtssagenden Klappentext abschrecken! Mit Himmelsfern serviert uns Jennifer Benkau eine wunderschöne, spannende, traurige und mitreißende Fantasy Geschichte und Liebesgeschichte. Sie versteht es den Leser mit genau der richtigen Portion an Informationshäppchen zu füttern, dass man sich seine eigenen Gedanken macht und immer auf der Suche nach mehr ist, was Himmelsfern für mich zu einem richtigen „page-turner“ machte. 

Mich konnte die Geschichte überzeugen und begeistern und deshalb gibt es von mir auch 5 von 5 Bücherpudel für „Himmelsfern“. 


Nochmals einen Herzlichen Dank an die Leser Welt und den Script5 Verlag für das Freiexemplar

1 Kommentar:

  1. Ich fand "Himmelsfern" nicht ganz so gut, aber das ist ja immer Geschmackssache :) Schön, dass es dir so gut gefallen hat ^^

    Liebe Grüße,
    Lynn

    AntwortenLöschen