Samstag, 17. Januar 2015

[Kurzrezension] if i stay - Gayle Forman

Autor: Gayle Forman
Deutscher Titel:
Verlag: Dutton Children's Books
Reihe: if i stay (Band 1)
where she went (Band 2)


An einem verschneiten Februartag gerät Mia mit ihrer Familie in einen Autounfall und ganz plötzlich ändert sich ihr gesamtes Leben. Sie findet sich in einer nicht kontrollierbaren Out-of-body Erfahrung wieder. Ihr Körper befindet sich in einem tiefen Koma und nun liegt es an Mia sich zu entscheiden. Kehrt sie zurück in ihr Leben, das nun nie wieder das selbe sein wird, oder wird sie gehen?

Ich bin auf das Buch durch den Filmtrailer gekommen. Es sah sehr interessant aus und ich wollte den Film gerne sehen, also musste zuerst das Buch her. Ich habe mich dabei für die Film Cover Version entschieden, da ich das Film Cover sehr schön finde.
Der Einstieg in das Buch viel mir um ehrlich zu sein ziemlich schwer und die ersten 70 Seiten musste ich mich ein wenig zum weiterlesen zwingen. Danach wurde es besser und ich bin relativ schnell voran gekommen. Das Problem am Anfang war glaube ich, dass man ja quasi schon gewusst hat, was passieren wird und es einfach nur sehr langsam vorangegangen ist.
Die Charaktere fand ich eigentlich alle sehr gut gestaltet und ich konnte ihre Reaktionen und Gedanken immer gut nachvollziehen, bzw. musste sie nicht hinterfragen. Aber die Rückblenden, die immer wieder durch die Geschichte eingefügt wurde und die wahrscheinlich dafür da waren um die Charaktere besser kennen zu lernen fand ich manchmal etwas störend. Manche hätte ich doch lieber übersprungen.
Was ich aber sehr gut fand, ist, dass ich bis zum Ende nicht wusste wie Mia sich entscheiden würde. Ich habe die ganze Zeit gerätselt und ich konnte mich einfach nicht entscheiden, also war ich sehr gespannt auf das Ende.
Ich glaube nicht, dass ich Band zwei lesen werde, aber man kann das ganze auch sehr gut als Einzelband behandeln, was ich machen werde.

Insgesamt ein nettes Buch, aber wirklich überzeugen konnte es mich leider nicht. Den Film werde ich mir aber trotzdem angucken :)

2 Kommentare:

  1. dito, du drückst es mal wieder passend aus xD dem hab ich nichts mehr hinzuzufüngen außer: Guten Morgen :D

    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass wir immer noch einer Meinung in den meisten Sachen sind :D
      Jetzt, wo ich es lese ist es schon wieder Nacht xD
      Also sag ich einfach mal
      Gute Nacht ;)
      <3

      Löschen