Donnerstag, 5. Februar 2015

[Rezension] Night School Du darfst keinem trauen - C.J. Daughtery

Dies ist eine Hörbuch Rezension. Da es sich aber um ein ungekürztes Hörbuch handelt unterscheidet diese sich eigentlich fast gar nicht von einer normalen Rezension ;)

Originaltitel: Nightschool
Autor: C.J. Daughtery
Gesprochen von Luise Helm
Verlag: Oetinger/Oetinger Audio
Reihe: Band 1 Du darfst keinem trauen
Band 2 Der den Zweifel säht
Band 3 Denn Wahrheit musst du suchen
Band 4 Um der Hoffnung willen
Band 5 Und Gewissheit wirst du haben (Mai 2015)
Seiten: 464
Hördauer: ungekürzte Lesung, ca. 805 Minuten
Veröffentlichung: Hardcover Juli 2012/Hörbuch März 2013
Zur Verlagsseite mit offizieller Hörprobe geht es hier

Worum geht’s?

Nachdem Allie nun schon zum dritten Mal von der Polizei geschnappt wurde haben ihre Eltern genug. Sie schicken Allie nach Cimmeria, ein Internat in dem noch nicht einmal Handys, geschweige denn das Internet erlaubt ist. Dort findet sich Allie in einer ganz neuen Umgebung und findet neue Freunde. Doch Cimmeria ist kein normales Internat. Alle Schüler haben schon mindestens einen Verwandten gehabt, der ebenfalls das Internat besucht hat, nur Allie nicht. Außerdem gibt es in Cimmeria die Night School. Eine Art geheime Klasse, die des Nachts unterrichtet wird. Keiner weiß, wer Mitglied der Night School ist und darüber zu sprechen ist verboten. Als dann immer mehr seltsame Vorfälle passieren ist Allie klar, dass sie mehr herausfinden muss. Was genau ist die Night School? Und warum ist Allie die einzige, die keine weiteren Familienangehörigen in Cimmeria hatte?




Meine Meinung

Auch dieses Hörbuch war eine ziemliche spontan Entscheidung, obwohl ich die Serie eigentlich schon lange lesen wollte. Ich habe auf einmal ziemlich Lust darauf bekommen und mir dann einfach spontan das Hörbuch runtergeladen. Und ich habe es nicht bereut. Das Buch war zwar anders, als ich es mir unter der Beschreibung vorgestellt hatte, aber super spannend und mitreißend.
Die Cover und die Titel der deutschen Version gefallen mit eigentlich auch ziemlich gut und wenn mir der Rest der Reihe auch gut gefällt überlege ich sogar mir eventuell irgendwann auch die Bücher anzuschaffen. Denn es ist natürlich was anderes, ein Buch im Regal stehen zu haben, als eine Audiodatei auf dem Computer gespeichert zu haben. Aber das kommt auch nur in Frage, wenn ich sie mal günstig irgendwo bekommen sollte.
Wie oben schon erwähnt war das Buch ganz anders als ich es eigentlich erwartet hätte, aber keinesfalls im schlechten Sinne.
Vom Titel und der Beschreibung hatte ich eigentlich eher etwas paranormales erwartet, denn dafür ist das Setting wie geschaffen. Ein mysteriöses Internat, in dem es eine Gruppe an Schülern gibt, die von den anderen gesonderte Klassen bekommen und irgendwie besonders sind, aber niemand weiß um wen es sich handelt? Und dann gibt es auch noch seltsame Vorkommnisse? Das schreit doch fast nach paranormalität. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel Vampire Knight gelesen.
Aber, als Information für alle, die auf so etwas hoffen und mit der Erwartung rangehen Fantasy aufgetischt zu bekommen: Dem ist nicht so. Fantasy und paranormales sucht man hier vergeblich! Stattdessen bekommt man eine tolle Mischung aus Mystery, Internatsgeschichten und Lovestory (leider mit Love-Triangle, aber das hat mich hier noch nicht mal so sehr gestört). Das ganze funktioniert super zusammen und hat mich positiv überraschen können.
Die Charaktere waren sympathisch. Allie, unsere Protagonistin, mochte ich eigentlich echt gern. Aber, dafür dass sie bevor sie zur Cimmeria geschickt wurde so „rebellisch“ war, hat sie sich unglaublich schnell angepasst und eine große Wandlung durchgemacht. Aber ansonsten war sie mir sehr sympathisch.
Aber kommen wir einmal kurz auf die Love-Interests zu sprechen, denn das interessiert uns doch alle, oder?
Auf der einen Seite haben wir da Carter, der angebliche Playboy der Schule. Sieht gut aus, hat aber nicht gerade den besten Charakter. Viele Mädchen, viele One Night Stands und keine langhaltigen Beziehungen, wenn man den Gerüchten glauben schenken will.
Auf der anderen Seite ist da Sylvain, Franzose (oder halb? Ich bin mir gerade nicht sicher), spricht mit Akzent, beliebt und scheint sich schnell für Allie zu interessieren. Oh und gut aussehend ist er natürlich auch!
Wenn ich mich zwischen Sylvain und Carter entscheiden müsste, dann würde ich auf jeden Fall Carter wählen. Carter war mir irgendwie schon bei seiner ersten Erwähnung sympathisch und Sylvains Akzent hat mich unglaublich gestört. Ich weiß nicht, ob der in den Büchern auch irgendwie beschrieben ist (?) aber im Hörbuch hat er mich gestört.
Ich habe zwar oben gesagt, dass ich das Buch ziemlich spannend fand, aber das Problem ist, dass ich fast das ganze Buch lang nicht wirklich verstanden habe, worum es im großen und ganzen eigentlich geht. Die Autorin versteht es einfach, einen mit kleinen Informationshäppchen zu füttern, so dass man am Ball und interessiert bleibt aber den ganzen Informationskuchen hält sie uns vor. Manche Leute mag das stören, aber ich mag solche Bücher wo ich nicht gleich denken kann worum es geht und man wirklich ein bisschen was tun muss um der Story zu folgen.
Das Ende war jetzt nicht so dramatisch wie ich es vielleicht erwartet hatte, aber es wurden doch einige Fragen geklärt. Natürlich kommen auch wieder neue Fragen auf und ich bin schon echt gespannt wie es weitergeht. Ich bin im Moment dabei Band 2 zu hören.
Der Hörbuch Sprecherin Luise Helm konnte man sehr gut zuhören. Und es war sehr entspannend sich einfach mal hinzusetzen und ihr zuzuhören. Jeder Charakter wurde individuell gesprochen, so dass man sie gut auseinanderhalten konnte. Aber, wie schon gesagt, hat mich Sylvains Akzent etwas gestört. Und die Musik zwischen den Kapiteln/Abschnitten fand ich auch nicht so passend. Die hat mich irgendwie dauernd aus dem Hörfluss gebracht, oder wenn ich gerade am einschlafen war wurde ich dadurch wieder aufgeschreckt. Aber das sind nur kleine Kritiken

Fazit

Nightschool war ganz anders als erwartet aber eine sehr mysteriöse und spannende Geschichte. Paranormales sucht man hier vergeblich, aber das ist hier auch gar nicht notwendig. Ich bin schon sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Dafür vergebe ich 4 Bücherpudel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen