Sonntag, 6. April 2014

[Rezension] Zeitsplitter: Die Jägerin - Cristin Terrill

Originaltitel: All Our Yesterdays
Autor: Cristin Terrill
Verlag: Boje
Reihe: Band 1: Zeitsplitter Die Jägerin (All Our Yesterdays)
Band 2: noch nicht bekannt
Seiten: 332
Veröffentlichung: 14.02.2014
Zur Verlagsseite geht es hier






 Worum geht’s?

Marina steht am Anfang: Sie ist reich, beliebt und verliebt in einen hinreißend attraktiven Jungen.
Em ist am Ende: Sie ist seit Jahren auf der Flucht, seit Monaten in einer winzigen Zelle eingesperrt, wird beinahe täglich verhört.
Die beiden Mädchen haben nichts gemeinsam, außer der einen Sache: Sie sind ein und dieselbe Person. Vier Jahre trennen sie. Vier Jahre, in denen die Welt an den Rand des Abgrunds gerät. Doch Em bekommt die Möglichkeit, durch eine Zeitreise die Vergangenheit zu ändern. Nur ist der Preis, den sie dafür zahlen muss, schrecklich ... 


Meine Meinung

Zeitreise Geschichten finde ich immer sehr spannend. Es ist immer interessant zu sehen, wie verschiedene Autoren die Zeitreise Thematik unterschiedlich interpretieren. Daher war es für mich klar, dass ich das Buch lesen wollte. Die Notizbuch-Aktion von Collection of Bookmarks kam mir dabei gerade recht.
Cristin Terrill hat hier ihre eigene Interpretation der Zeit zu einer wirklich interessanten und spannenden Geschichte verbaut.
Das Cover der deutschen Ausgabe gefällt mir leider nicht so gut. Dafür gefällt mir das Cover der englischen Hardcover Version viel besser! Die Uhr weißt sofort auf die Zeitreisen Thematik hin, was mir beim deutschen Cover etwas fehlt, und die Atmosphäre sieht etwas düster und angespannt aus. Super!

Der Schreibstil von Cristin Terrill hat mir gut gefallen. Auch wenn manche Formulierungen in der Deutschen Version vielleicht etwas unglücklich gewählt waren.
Das Buch selbst lies sich aber gut und flüssig lesen und durch den Abwechselnden Perspektivwechsel hatte man als Leser die Möglichkeit das volle Ausmaß der Story mitzubekommen!

Die Idee der Geschichte ist wirklich interessant. Durch die wechselnde Erzählperspektive zwischen Marina und Em merkt man richtig den Unterschied dieser beiden Mädchen, obwohl sie doch eigentlich ein und dieselbe Person sind. Es ist schon wirklich interessant zu sehen wie bestimmte Situationen und Entwicklungen einen Menschen verändern können. Das ist einer der zentralen Punkte dieser Geschichte.
Anfangs weiß man noch nicht so wirklich, was eigentlich innerhalb der 4 Jahre, die beide Protagonisten voneinander trennen geschehen wird und somit fragt man sich immer wieder, wie diese Entwicklung von statten gegangen ist.
Marina ist reich, teilweise etwas oberflächlich, naiv und so ziemlich alles was für sie zählt ist James, ihr Nachbar und Kindheitsfreund. Besonders wie sie teilweise mit Finn umgeht hat mich etwas gestört...
Em hingegen ist durch die schweren Zeiten die sie durchlebt hat abgehärtet, versucht alles um Marina vor der ihr bekannten Zukunft zu schützen. Leider war sie dabei nicht immer sehr konsequent in ihren Handlungen, was teilweise doch sehr nervig war, so dass man sie an manchen Stellen des Buches gerne einmal gründlich durchgeschüttelt hätte. Aber auch Marina war nicht immer einfach zu begreifen und beide gaben viel Frustrationsstoff.
Die Nebencharaktere waren mir da schon sympathischer. Allen voran Finn, der wirklich lustig und lieb war und ein bisschen Witz mit in die Geschichte gebracht hat. Aber er hat auch keine unbedingt einfache Position, sodass er mir zeitweise etwas leid tat.
James war meiner Meinung nach der interessanteste Charakter! Ich wusste nicht so wirklich ob man ihn lieben oder hassen sollte und im Endeffekt habe ich beides getan.
Dadurch dass man immer einen Vergleich zwischen den jüngeren und den zukünftigen Charakteren der drei Protagonisten hatte, konnte man gut die Entwicklung dieser mitverfolgen und das hat definitiv auch den Reiz der Geschichte ausgemacht.

Insgesamt war die Story sehr spannend. Manches war vorhersehbar, aber viele Entwicklungen haben mich auch überrascht. Nachdem ich einmal richtig in der Geschichte drin war und die anfangs teilweise doch sehr verwirrende Thematik der Story verstanden hatte konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. Beim Lesen selbst kam einem zwar nicht immer alles ganz hundertprozentig logisch vor, aber am Schluss hat für mich eigentlich alles Sinn ergeben. Auch wenn ich die Logik der Zeitreisen glaube ich doch nicht so ganz verstanden habe.

Das Ende war meiner Meinung nach mit das Beste am Buch. Hier kam nochmal alles zusammen, es war spannend und interessant und hat mich innerlich zerrissen zurückgelassen, so dass ich erstmal einige Zeit brauchte um es zu verarbeiten. Genauso sollte ein Ende meiner Meinung nach sein!
Und auch wenn das Buch anscheinend der Auftakt einer Reihe sein soll, finde ich dass es wunderbar als Einzelband zurecht kommt. Das Ende ist so rund, dass ich mir gar nicht wirklich vorstellen kann, was die Autorin da noch groß zu schreiben will, weshalb ich auch noch nicht weiß ob ich die Fortsetzung lesen werde, denn ich finde das Buch gut so wie es ist.

Fazit

Zeitsplitter war eine wirklich tolle Zeitreise Geschichte mit leichten Schwächen, die mich aber überzeugen konnte. Sehr spannend geschrieben, aber mit einer, bzw. zwei leicht nervigen Protagonistinnen, über die ich jedoch hinwegsehen konnte. Besonders das Ende hat mich ziemlich umgehauen und mich leicht zerrissen zurückgelassen.
Ein wirklich gutes Buch, für das ich 4 Bücherpudel vergebe


Vielen vielen Dank an Collection of Bookmarks für die Notizbuch-Aktion und auch vielen Dank an alle Kritzler vor mir. Eure Kommentare haben das Lesen nochmal zu etwas ganz besonderem gemacht und ich musste mehrmals wirklich herzhaft über eure Kommentare lachen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen