Donnerstag, 24. Juli 2014

[Rezension] Ruht das Licht - Maggie Stiefvater

Originaltitel: Linger
Autor: Maggie Stiefvater
Verlag: Script 5
Reihe: Nach dem Sommer (Shiver) Band 1
Ruht das Licht (Linger) Band 2
In deinen Augen (Forever) Band 3
Sinners Spin-Off (noch nicht in Deutschland erschienen
Seiten: 400
Veröffentlichung: September 2011


Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band! Inhalt und Rezension enthalten Spoiler für Band 1 der Reihe!!!


Worum geht’s?

Sam hat es geschafft, er hat den Wolf in sich besiegt und ist zu Grace zurückgekehrt. Vor ihm liegt nun ein ganzes Leben als Mensch. Und das will er auf jeden Fall mit Grace verbringen. Doch Grace Eltern halten nicht viel von Ihrer Beziehung und machen es den beiden nicht leicht.
Als der Frühling anbricht fangen jedoch auch die neuen Wölfe des Rudels an sich zurückzuverwandeln und Sam sieht sich mit ganz neuen Verantwortungen konfrontiert.
Auch Cole, einer der neuen Wölfe, verwandelt sich zurück, sehr zu seinem eigenen Missfallen, wollte er doch eigentlich dem Menschsein und seiner Vergangenheit entfliehen und in seine neue Wolfshaut und das Vergessen flüchten.

Meine Meinung

Nach dem Sommer hatte ich damals nicht rezensiert, aber Ruht das Licht hat mir doch um einiges besser gefallen, deshalb verdient es ein paar Worte von mir.
Die Probleme, die ich mit Band 1 hatte, waren hauptsächlich, dass ich mit Grace und Sam nicht unglaublich gut warm geworden bin. Vorallem mit Grace hatte ich stellenweise meine Probleme. Ich konnte einfach nicht wirklich eine Verbindung zu ihr aufbauen.
Sam fand ich war ein super lieber und süßer Freund, poetisch und kreativ, mit einer schlimmen Hintergrund Geschichte, aber irgendwie war er nicht wirklich... interessant :D
Ich mag beide natürlich gerne, sie sind süß zusammen, aber sie waren halt nicht das Non-Plus-Ultra.
Deswegen hatte mir Nach dem Sommer nicht so super gut gefallen. Aber ich fand die Idee und die Geschichte interessant und wollte natürlich wissen wie es weiterging. Vorallem nachdem Band 1 eigentlich mehr oder weniger in sich abgeschlossen war.
Das ganze fand ich in Ruht das Licht viel besser gelöst.
Diesmal kommen neben Sam und Grace noch zwei weitere Hauptcharaktere dazu, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird: Isabel und Cole.
Und die beiden haben die Geschichte einfach viel interessanter gemacht! Beide sind viel komplexere Charaktere als Sam und Grace und ich mochte sie auf Anhieb. Isabel kennt man ja schon aus Band 1 aber Cole ist ganz frisch dazu gekommen. Er ist leicht selbstzerstörerisch und will seinem menschlichen Leben eigentlich nur entfliehen, während Isabel immer noch mit dem Tod ihres Bruders und ihrer kaputten Familie zu kämpfen hat. Beide haben also mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Obwohl die Geschichte aus vier Perspektiven erzählt wird wird aber nicht oft in der Szene oder Zeit gesprungen. Das heißt, es kann innerhalb einer Szene schon mal vorkommen, dass die Perspektive wechselt (natürlich nur angekündigt), aber das geschieht ohne Zeitverschiebung, sodass man trotzdem nicht durcheinanderkommt.
Was ich weiterhin gut fand, war, dass man in diesem Band ein bisschen mehr über die Wolfskrankheit erfährt, wie das ganze funktioniert.

Was ich an dieser Stelle aber einmal loswerden wollte, ist wie sehr mich Grace Eltern doch aufgeregt haben... Ein Leben lang führen sie sich nicht als Eltern auf und dann von jetzt auf gleich stellen sie Forderungen und „wollen nur das Beste für sie“ >__< Solche Leute kann ich ja überhaupt nicht leiden.

Maggie Stiefvaters Schreibstil in diesem Band ist mal wieder traumhaft schön! Ich mag es einfach wie sie schreibt.

Wie auch schon Nach dem Sommer ist auch dieser Teil der Reihe natürlich eher ruhig und entspannend zu lesen, als action geladen. Sowas findet man bei Maggie Stiefvater eher weniger.


Fazit

Durch das Hinzufügen der Perspektiven von Cole und Isabel kommen 2 sehr interessante Charaktere mit ins Boot. Doch auch unsere altbekannten Sam und Grace kommen natürlich nicht zu kurz. Insgesamt ein meiner Meinung nach besserer Band, als der erste, da durch Isabel und Cole etwas Schwung in die Geschichte kommt, es aber gleichzeitig ein Wiedersehen mit dem bekannten Mercy Falls gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen