Montag, 23. März 2015

[Rezension] Crown of Midnight - Sarah J. Maas

Deutscher Titel: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten
Autor: Sarah J. Maas
Verlag: Bloomsbury New York
Reihe: Band 1 Throne of Glass (Die Erwählte)
Band 2 Crown of Midnight (Kriegerin im Schatten)
Band 3 Heir of Fire
Band 4 Queen of Shadows
Band 5 ???
Band 6 ???
Novella Collection The Assassins Blade
Seiten: 418
Veröffentlichung: August 2013
Zur Verlagsseite geht es hier

Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band! Inhalt und Rezension enthalten Spoiler für Band 1 der Reihe!!!
 
Worum geht’s?

Celaena Sardothien is the king's Champion-yet she is far from loyal to the crown, for the man she serves is bent on evil. But working against her master in secret is no easy task. As Celaena tries to untangle the mysteries buried within the glass castle, she can trust no one, not even her supposed allies Crown Prince Dorian, Captain of the Guard Chaol, and foreign princess Nehemia.

Then, an unspeakable tragedy shatters Celaena's world. She must decide once and for all where her loyalties lie . . . and whom she will fight for.
(Quelle: Bloomsbury)

Meine Meinung

Nachdem mir Band 1 der Reihe, Throne of Glass, schon so gut gefallen hat, war es nur eine Frage der Zeit, dass ich Band 2 nachschiebe und lange hat es nicht gedauert. Die Leserunde, die Kim von all these special words zu dem Buch gestartet hatte, war dann der perfekte Anlass um sich wieder in die Welt von Celeana und Co. zu werfen.

Das Cover ist mal wieder absolut klasse. Ich finde die Original Cover beschreiben Celeana immer ziemlich gut. Auf der Vorderseite in ihrer Assassinen Kleidung, was ihre gefährliche und badass Seite zeigt, und auf der Rückseite ein Kleid, das meistens auch immer noch eine Verbindung zur Geschichte hat! Also Hut ab, mir gefallen die Cover wirklich gut! Die amerikanischen noch mehr als die der UK Versionen, da ich die veschiedenen Farben so toll finde :) Dagegen finde ich die deutschen eher ein wenig langweilig.

Aber wir lesen die Bücher ja nicht wegen der Cover, sondern wegen der Geschichte (okay, auch ein bisschen wegen der Cover ;) ).
Auch die Story kann hier wieder überzeugen, deswegen muss man sich keine Sorgen machen. Es geht spannend weiter mit der Geschichte um Celeana, Chaol und Dorian. Band 2 bringt uns wieder viel Action, Geheimnisse, Magie, neue Charaktere und mehr Hintergrundinformation über die Welt und ihren Aufbau. Vielleicht hat mir dieser Band sogar ein bisschen mehr gefallen als der erste.
Leider war ich beim Lesen selbst nicht all zu motiviert und bin insgesamt immer etwas schwerlich voran gekommen, was aber eher daran lag, dass mir die Motivation fehlte überhaupt zu lesen, als an diesem Buch spezifisch. Denn immer wenn ich es dann in die Hand genommen habe konnte es mich fesseln und ich bin der Story gebannt gefolgt.
Ich liebe Maas Schreibstil einfach. Er ist sehr bildhaft und flüssig. Ich kann mir ihre Beschreibungen immer ziemlich genau vorstellen und habe immer ein Bild vor Augen.

In diesem Band erfahren wir viele neue Informationen. Über die Geschichte des Landes, die Hintergründe der Charaktere, die Magie, den König und mehr. Auch wenn es immer noch nicht genug ist und sich viele neue Fragen eröffnen, während andere beantwortet werden. Aber dafür gibt es ja noch vier weitere Bände.

Die Charaktere habe ich wirklich ins Herz geschlossen. Allen voran unsere drei Hauptcharaktere: Celeana, Chaol und Dorian, die alle mit ihren eigenen Problemen, Hintergründen und Beziehungen zu kämpfen haben.
Ich könnte nicht sagen, welchen der beiden männlichen Hauptcharaktere ich lieber habe. Ich mag sie beide sehr gerne. An Celeanas Seite würde ich glaube ich lieber Chaol sehen, aber auch Dorian habe ich in diesem Buch sehr lieb gewonnen. Leider stand er anfangs noch gewissermaßen im Hintergrund, doch durch gewisse Geschehnisse ist er zu einem ziemlich interessanten Charakter geworden und ich würde mich freuen im nächsten Buch wieder mehr von ihm zu lesen.
Auch andere Charaktere kommen nicht zu kurz: Nehemia und Elena haben Auftritte und uns werden auch einige neue Charaktere vorgestellt.
Highlight dessen war für mich Mort, auch wenn man ihn vielleicht nicht als herkömmlichen Charakter bezeichnen kann. Er war sehr lustig und hat mich mit seinen Sprüchen zum Lachen bringen können.
Auch Archer und wahrscheinlich auch Dorians Cousin, dessen Name mir gerade entfallen ist, sind wahrscheinlich für die weitere Geschichte noch relevante Charaktere, auch wenn ich beiden nicht viele Sympathien entgegenbringen kann.

Es war wieder eine sehr spannende Erzählung, die meiner Meinung nach eine gute Mischung aus Action, Mystery und fantastischen Elementen hatte. Sie hat ihre düsteren, emotionalen, lustigen und spannenden Seiten und ich bin sehr gespannt darauf, was diese Welt und die Autorin in den nächsten Bänden für mich bereithalten wird. Vorallem nach diesem Ende und den Entwicklungen in diesem Band.
Ein bisschen schade fand ich es aber, dass man einige Wendungen und Plot-Twist schon lange erahnen konnte.
Ich kann es also kaum erwarten weiterzulesen!

Fazit
Ein gelungener zweiter Band, der mindestens genau so gut, wenn nicht sogar noch besser als sein Vorgänger ist. Mit liebenswerten Charakteren, einer fantastischen Welt, die noch viel Potential hält, viel Action und einer Geschichte, bei der man einfach mitfiebern muss, ist die Throne of Glass eine Geschichte, die man sich nicht entgehen sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen