Sonntag, 4. Mai 2014

[Rezension] The Fault In Our Stars - John Green

Deutscher Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John Green
Verlag: Penguin Books
Einzelband
Seiten: 316
Veröffentlichung: 03.01.2013 (Erstveröffentlichung 01.2012)
Zur Verlagsseite geht es hier





Worum geht’s?

Despite the tumor-shrinking medical miracle that has bought her a few years, Hazel has never been anything but terminal, her final chapter inscribed upon diagnosis. But when a gorgeous plot twist named Augustus Waters suddenly appears at Cancer Kid Support Group, Hazel's story is about to be completely rewritten.



Meine Meinung

John Greens Bücher sind ja in aller Munde und mit dem Kinostart von diesem hier kurz bevor musste ich auch endlich nach diesem Buch greifen, denn den Film will ich auf jeden Fall sehen! Anfangs war ich ja etwas skeptisch der Buchbeschreibung und den allgemeinen Meinungen gegenüber, weil ich dachte, dass das Buch hauptsächlich traurig und nachdenklich wäre, aber das war zum Glück nicht der Fall. Es war zwar nachdenklich und traurig, aber auch lustig und interessant und vor allem echt toll geschrieben.

Das Buch hat einfach eine tolle Mischung. Es zeigt die Krankheit und die Kranken nicht nur von einer Mitleidserregenden Seite und geht hauptsächlich auf ihre Schwierigkeiten und Leiden ein, auch wenn das natürlich auch Teil des Buchs ist, es zeigt einfach, dass Krebskranke auch nur normale Menschen sind, die ihr Leben leben. Oftmals war die Krankheit selbst gar nicht so präsent, so dass man sie fast hätte vergessen können, aber trotzdem konnte man es nicht. Das gefiel mir sehr gut.
Im Buch selbst wurde häufig in den emotionalsten Szenen von einem Charakter ein Witz eingebracht, der mich einfach laut auflachen lies, obwohl ich am liebsten geweint hätte. Trotzdem wirkte dieser Humor keineswegs fehl am Platz, sondern zeigte nur die spezielle Art, wie die Charaktere mit ihrer Situation umgehen.
Das Buch war einfach lustig, schön, traurig und emotional zugleich! Einfach toll.

Die Charaktere fand ich alle gut ausgearbeitet und keiner von ihnen erschien mir überflüssig. Die Hauptcharaktere Hazel und Gus sind mir einfach total ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen lachen und weinen können. Beide sind sehr wortgewandt und schlagfertig, so dass es total viel Spaß gemacht hat sie zu begleiten.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Entwicklungen der Beziehungen zwischen den Charakteren, z.B. zwischen Hazel und Gus, zwischen Hazel und Isaac (den ich super gern hatte! Go Isaac!), Hazel und ihren Eltern und auch Hazel und Van Houten.

Der Schreibstil von John Green hat mich ziemlich einfangen. Ich fand das Buch einfach total schön geschrieben. Man bekam einen guten Einblick in Hazels Gefühlswelt und konnte einfach gut mit ihr mitfühlen.

Das Ende war wirklich traurig und total schrecklich! Also im guten Sinne schrecklich. Ich musste echt ein paar Tränen vergießen. Aber trotzallem fand ich das Ende schön! Ich weiß auch nicht. Es ist einfach so... so... traurig und schön und alles zugleich.

Ein Buch, dass man gelesen haben sollte!

Fazit

Obwohl ich anfangs skeptisch gegenüber dem Buch war konnte es mich voll und ganz überzeugen! Es ist sowohl traurig als auch nachdenklich aber vor allem auch lustig und humorvoll und einfach eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Träume und die Harten Seiten der Realität.
Eine eindeutige Leseempfehlung.

Für diese wundervolle Geschichte gibt es 5 Bücherpudel

Kommentare:

  1. Hallo :)
    Geniale Rezension! Ich glaube, ich bin der einzige Mensch, der das Buch so gar nicht mag. Ich kann deine Begeisterung aber verstehen, ich fand vor allem die witzigen Stellen auch echt super. Und ich mochte Hazel, aber Gus fand ich irgendwie langweilig. Genau wie diese Reise nach Amsterdam. Aber ich glaube, ich muss das Buch auch auf Englisch versuchen, vielleicht gefällt es mir dann besser.

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen! :) Dankeschön :3
      Schade dass dir das Buch nicht gefallen hat, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden :D
      Zuerst stand ich der Amsterdam Sache auch etwas skeptisch gegenüber aber im Endeffekt fand ich es gut :)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

      Löschen
  2. awww, einfach nur AWWWW, dieses Buch :333 ich fand es auch soo toll und dachte eigentlich, es wäre nur overhyped :D ich glaub, ich werd bei dem Film einfach nur flennen xD
    freut mich, dass es dir auch gefallen hat :) ich hab das Buch letzten Sommer gelesen und bisher immer noch nix anderes von John Green... jaa, ich schäme mich :D
    Übrigens, heute hatte ich Zeitsplitter in der Hand argh :P hab nämlich die Mittagspause nich in der Uni, sondern in der Stadt verbracht... aber gerade rechtzeitig - oder auch nicht, wie mans nimmt - hat sich das Hirn wieder eingeschaltet und gebrüllt: "NEIN, Vanessa, du brauchst KEIN neues Buch!" :D Mensch, wir ham doch wirklich ein Problem... und ich finds super xD

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aww ist die richtige Reaktion! xD
      Von John Green habe ich noch mit Will Grayson, Will Grayson angefangen gehabt (das war z.B. ein gezogenes Buch aus meinem SuB Stapel gewesen :P) aber so sehr konnte es mich nicht fesseln, sodass ich zwischendurch was anderes angefangen habe und es immer noch weiterlesen muss... :D
      Besuche in Buchhandlungen sind immer gefährlich! Irgendwann wirst du neue Bücher brauchen *MUHAHAHA* xD
      Aber, ja, solange wir keine anderen Probleme haben xD

      Liebste Grüße zurück :)

      Löschen
    2. muhahaha, jaa... der Moment ist schon da und zwar hab ich grade das Gefühl, dass ich dringend The One brauche... :D wollte es mir gestern noch bei Amazon bestellen - aber dann hab ich gesehn, dass man beim auf Rechnung zahlen ja 1,50 € zusätzlich zahlen muss und ich dachte mir WHATTT dann kann ich auch gleich warten, bis es das im Buchladen gibt und zahl denselben Preis dafür :P Donnerstag, irgendwas sagt mir, dass ich es Donnerstag dort finden werde... Magiiie ^^

      Löschen
    3. Ich hatte es bei Amazon vorbestellt, aber die sagen das wird erst am 13. geliefert -.- Wenn ich es vorher irgendwo sehen sollte, werde ich das stornieren xD
      Ich hoffe du findest es Donnerstag da ;)

      Löschen
    4. jap, aus genau diesem Grund hab ich es dann doch nicht bestellt :D ich hab mich gefragt warum - will die ganze Welt das etwa haben oder was? o.O ich hoffe einfach, ich finde es irgendwo zufällig so und kann dich dann neidisch machen ;) falls ich es morgen im Buchladen finde, sag ich dir Bescheid ^^

      Löschen
    5. Amazon ist irgendwie komisch, die sagen mir jetzt, dass das erst am 06. Juni rauskommt, aber Der Thalia online shop hats schon vorrätig @.@ Habs jetzt bei amazon storniert und bei thalia bestellt. Der Laden hatte es heute leider noch nicht, und die nächsten Tage komme ich nicht in die stadt, also hoffe ich, dass es Freitag da sein wird :/
      Ich hoffe du findest es morgen :)

      Löschen
    6. habs leider nicht gefunden :// aber macht nix, dafür hab ich mir als Entschädigung sozusagen den zweiten Teil von Twin Souls gekauft, weil weißte ja, ohne was zu gehen ist irgendwie ja auch immer so blöd :D ja ich finds auch total komisch - bei Hugendubel, wo ich sonst bestelle, gibt es zweimal The One, beides offenbar Taschenbuchausgaben, aber zu unterschiedlichen Preisen o.O bei einem steht beim Status nur "vorbestellbar" und beim anderen "Lieferdatum 5. Juli" wo ich mir auch dachte: "Ähem..."
      versteh das einer Mensch :D

      Löschen
    7. Hmm, blöd :/ Thalia sagt jetzt auch, dass das Buch doch nicht vorhanden ist. Voll komisch das alles -.- Ich will das lesen man!
      Wenigstens konntest du dich mit etwas anderem vertrösten xD Ich glaub von den zwei Taschenbuch ausgaben ist eins die Amerikanische und eins die Britische oder so. Zumindest gibt es eine mit einem etwas anderem Cover.
      Aber ich hab eigentlich keine Ahnung. Die Welt hält uns einfach zum Narren D:

      Löschen
    8. jah, das verstehe wer will :D ich hoff nur, ich kann mich vor den ganzen Spoilern bewahren, die über Booktube über uns hereinbrechen werden und nich doch so ungeduldig sein und mir irgendso ein Video reinziehen... ;)

      Löschen
    9. Ja, spoiler sind echt mies! Bleib stark, kann ich da nur sagen :D
      Wir schaffen das! :D

      Löschen
    10. aber hallo :D irgendwann, irgendwann kriegen wir es auch noch in die Hände ^^

      Löschen
    11. Jaa, und dann wird gelesen :D:D

      Löschen